Donnerstag, 28. März 2013

Hike&Fly Gerlitzen - leicht (1.911m)

Start im Winter auf der Piste
Diese "kurze Variante" ist nicht sehr anspruchsvoll und man hat die ganze Zeit eine wunderschöne Aussicht auf das Gerlitzen Panorama.
Im Winter sind Tourenschi oder Schneeschuhe zu empfehlen!

Links:
Tourdetails auf outdooractive.com
Flighttrack auf xcontest.org
Webcam und Windwerte

HIKE
Anfahrt:A10 Autobahnabfahrt Villack-Ossiacher See - Richtung Ossiacher See - nach 1,6km rechts abbiegen in die St. Andräer Straße - links abbiegen zum Campingbad
Parkmöglichkeit:Direkt an der Kanzelbahn oder am Campingbad Ossiachersee
Wegbeschreibung:Mit der Kanzelbahn zur Kanzelhöhe (1.500m) fahren. Dann die Piste hinauf zur Pöllinger Hütte und danach dem Wanderweg bis zum Gipfel folgen. Der Aufstieg von der Kanzelhöhe dauert ungefähr ¾ bis 1 Stunde, abhängig von Kondition und Jahreszeit.Im Winter kann man entweder der Piste entlang den Gipfel erreichen oder man folgt an der Pöllinger Hütte der Langlaufloipe in Richtung Osten und dann links Richtugn Gipfel.
Höhenunterschied:1911m
Schwierigkeit:leicht
Dauer:1 Stunde

FLY
Startplatz:Der Hauptstartplatz befindet sich beim Steinturm. Bei reinem Westwind kann auch zwischen Sessellift und Schlepplift gestartet werden. Den Sessellift kann man dann problemlos an der Kanzelhöhe in Richtung Süden überfliegen.
Startrichtung:O, SO, S, SW, W
Besonderheiten:-
Landemöglichkeit:Gelandet werden kann am Flugschullandeplatz in Annenheim. Bei stärkerem Ostwind auf das Lee der Bäume achten!