Samstag, 30. März 2013

Hike &Fly Dobratsch - Zwölfernock (2.049m)

Start am Zwölfernock
Der Dobratsch (Villacher Alpe) ist der östlichste Berg der Gailtaler Alpen und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Villach. Er ist ganzjährig über die Villacher Alpenstraße erreichbar. Ein markantes Merkmal am Gipfel ist der Sendemast des ORF, der 167m in die Höhe ragt. Im Jahr 2010 wurde das alte "Walter-Ludwig-Haus" neben dem Sendemast erneuert und in "Dobratsch-Gipfel-Haus" umbenannt. Die zwei Kirchen am Gipfel sind die höchstgelegensten Kirchen der Ostalpen.
Achtung: Während der Weidezeit darf dort nicht gestartet werden!


Links:
Tourdetails auf outdooractive.com
Flighttrack auf xcontest.org
Webcam
Wetter
Villacher Alpenstraße

HIKE
Anfahrt: Von Villach über die Villacher Alpenstraße zur Roßtratte
In den Sommermonaten wird auf der Mautstraße eine Auffahrtsgebühr (Preise) verlangt. Alternativ kann man von Villach aus auch die öffentlichen Verkehrsmittel (Preise & Fahrplan) nutzen.
Parkmöglichkeit: Parkplatz an der Roßtratte (1.733m); Am einfachsten ist es, wenn man zwei Autos zur Verfügung hat. Eines parkt man am geplanten Landeplatz und fährt mit dem zweiten über die Villacher Alpenstraße zum Parkplatz Roßtratte.
Wegbeschreibung: Vom Parkplatz and der Roßtratte (1.733m) folgt man dem Wanderweg 291 bis zur letzten Erhebung vor dem Gipfel. Alternativ kann man natürlich auch auf den Gipfel (2.166m) gehen und dann wieder hinunter zum Zwölfernock (2.049m). Bei guten Bedingungen kann auch am Gipfel in Richtung Süden gestartet werden. Der steile Startplatz am Gipfel befindet sich westlich der windischen (slowenischen) Kirche.
Höhenunterschied: 316m (zum Zwölfernock) / 433m (zum Dobratsch Gipfel)
Schwierigkeit: leicht
Dauer: ¾ bis 1 Stunde

FLY
Startplatz: Direkt am Gipfel des Zwölfernock (2049m)
Startrichtung: N, NO, O, SO, S, NW (bei Nord kommt man wahrscheinlich nicht auf die Südseite des Berges und kann nur in Bad Bleiberg landen)
Besonderheiten: Bei stärkerem Südwind kann an der östlich gelegenen Bergkante gesoart werden. Im Frühling ist die Thermik teilweise sehr stark, besonders an der roten Wand sollte man etwas vorsichtig sein.
Landemöglichkeit: Es gibt mehrere Landewiesen in Federaun oder direkt an der Gail. Sehr schön ist auch eine Landung an der Gail in Höhe der Südrast Autobahn-Raststation.
Sollte man nach Nord in Richtung Bad Bleiberg fliegen, kann man dort sehr gut bei der Fischerhütte einlanden.
Videos: Start am Gipfel Richtung Südwest
Zwölfernock Start Richtung Nord
Zwölfernock Start Richtung Süd 1
Zwölfernock Start Richtung Süd 2
Fotos:
Dobratsch
Paragleiten am Dobratscher Kirchtag
Walk & Fly Dobratschflug - Martin & Robert